Zum Inhalt springen

Header

Audio
Drei Tipps – Lektüren zu Träumen und Traumwelten
Aus BuchZeichen vom 21.03.2024. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Kinder- und Jugendliteratur Drei Tipps – Lektüren zu Träumen und Traumwelten

Die Kinder- und Jugendliteraturstunde auf SRF 1 widmet sich im März den Träumen und Traumwelten. Sie gibt Lektüretipps und lässt Klassiker aufleben.

Die Geschichte für Bilderbuchkinder

Manchmal erwacht man und denkt: Sollte da nicht Sand sein zwischen meinen Zehen? Oder eine Krone auf meinem Kopf? Träume können so real sein, dass es einen Moment dauert, bis man zurück in die Wirklichkeit gefunden hat.

Das Bilderbuch «Heute Nacht war ich ein Tiger» nimmt solche Erfahrungen als Ausgangslage und zeigt in filigranen Zeichnungen und warmen Farben, wie unterschiedlich Träume sein können. Die Geschichte lädt ein, die eigenen Träume zu erzählen.

Angaben zu den Büchern

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Colourbox
  • Heinz Janisch, Linda Wolfsgruber. Heute Nacht war ich ein Tiger. Verlag Luftschacht, 2014. 24 Seiten.
  • Franz Hohler. Tschipo – Tschipo und die Pinguine. Verlag dtv, 2019. 416 Seiten.
  • Franz Hohler: Tschipo – Tschipo in der Steinzeit, Ravensburger Verlag GmbH,2000. 224 Seiten.
  • Lewis Carroll. Alice im Wunderland. Übersetzt von Dorothee Lehlbach. Nikol Verlag, 2024. 160 Seiten.

Der Schweizer Klassiker für Primarschulkinder

Der zehnjährige Tschipo träumt jeweils so stark, dass am Morgen in seinem Zimmer Spuren davon zu sehen oder zu riechen sind. Einmal riecht es zum Beispiel nach Baustelle, weil er gerade vor dem Erwachen noch eine Dampfwalze bedient hat. Ein anderes Mal erwacht Tschipo sogar auf einer Insel!

Franz Hohlers «Tschipo»-Geschichten sind auch Jahrzehnte nach ihrer Erstveröffentlichung äusserst (vor-)lesenswert. Ihr Humor und ihr Unterhaltungswert begeistern Kinder heute wie damals.

Der internationale Klassiker für Jugendliche

Wohl kaum ein anderes Jugendbuch ist so oft und vielfältig verfilmt worden wie «Alice im Wunderland» des britischen Autors Lewis Carroll. Die Geschichte erzählt von Alice, die eines Tages zufällig ein weisses Kaninchen mit roten Augen, Weste und Taschenuhr sieht. Neugierig folgt sie ihm in seinen Bau – und wird in ein Wunderland voller absurder Szenen und abstruser Gestalten katapultiert.

Die fantasievollen und fantastischen Geschichten mit der Grinsekatze, dem Märzhasen, dem Hutmacher und der Herzkönigin setzen dem Leseerlebnis keine Grenzen.

Kinder- und Jugendliteratur auf Radio SRF 1

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Jeweils an einem Donnerstagnachmittag im Monat von 14:00 bis 15:00 Uhr präsentieren Moderatorin Christina Lang und Literaturredaktorin Britta Spichiger Kinder- und Jugendbücher zu Themen, die Generationen verbinden.

SRF 1; 21.03.2024; 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel